Anzeige
Feuerwehr im Kreis Borken warnt: Eisflächen nicht betreten
© Susanne Witzig
Teilen:

Feuerwehr im Kreis Borken warnt: Eisflächen nicht betreten

Auch wenn die geschlossene Schneedecke, die wir hier seit einigen Tagen haben, sehr schön anzusehen ist, ist sie auch gefährlich. Viele Gemeinden warnen davor, auf Seen etc. Schlittschuh zu laufen oder ähnliches. Die Eisschicht ist einfach noch nicht dick genug.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.02.2021 14:25

Anzeige

1 cm Eisschicht pro Tag

Anzeige

Die ersten Städte und Gemeinden bitten uns, auf die Gefahr hinzuweisen, dass man gefrorene Wasserflächen unter dem Schnee aktuell kaum sehen kann und dass Bäche und Gräben teils so voll sind, dass man tief einsinken kann. Auch Stephan Kruthoff, Chef der Feuerwehr-Leitstelle sagt:

"Bitte seid vorsichtig. Erst ab einer Eisschicht von 15-20 cm kann man überhaupt eine Eisfläche betreten. Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, dass bei -10 Grad nachts und Frost über Tag die Eisschicht um 1 cm pro Tag wächst, dauert es also 20 Tage bis man überhaupt so einen See betreten kann."

Solltet Ihr Kinder sehen, die auf die Eisflächen gehen, ruft sie bitte zurück. Wer jemanden retten will, der eingebrochen ist, sollte das NIE allein tun und immer die Feuerwehr zur Hilfe rufen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige