Anzeige
EUREGIO-Präsident: Wahl in Gronau
© Euregio
Teilen:

EUREGIO-Präsident: Wahl in Gronau

Patrick Welman, Bürgermeister von Oldenzaal, ist einziger Kandidat für das Präsidentenamt der EUREGIO. Die Wahl findet in der Gronauer Bürgerhalle statt.

Veröffentlicht: Freitag, 30.01.2026 06:49

Anzeige

Aufgaben und Auswahlkriterien

Anzeige

Am Nachmittag wählt der deutsch-niederländische Zweckverband EUREGIO in der Bürgerhalle in Gronau seinen neuen Präsidenten. Einziger Kandidat ist Patrick Welman, Bürgermeister von Oldenzaal. Sollte er von der Verbandsversammlung ins Amt gewählt werden, übernimmt er das Präsidentenamt für vier Jahre und kann danach einmal wiedergewählt werden. Die Aufgaben des EUREGIO-Präsidenten umfassen zahlreiche Repräsentationspflichten und die Förderung der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit. Laut EUREGIO-Geschäftsführer Christoph Almering spielen bei der Auswahl des Kandidaten Erfahrung, Engagement und die Fähigkeit zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit eine wichtige Rolle. Almering ist überzeugt, dass Welman die EUREGIO gut repräsentieren wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige