
Erstwähler-Kurs in Bocholt findet doch statt
In Bocholt gab es Aufregung über einen geplanten VHS-Kurs für Erstwähler. Die beiden Referentinnen des Kurses sind Mitglied der Linken und der Jugendorganisation, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Der Kurs wurde abgesagt, findet nun aber doch statt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.04.2024 04:19
Referentinnen wollen junge Leute zum Wählen motivieren
In Bocholt gab es in den letzten Wochen viel Trubel um einen geplanten Erstwählerkurs der VHS. Besonders die Junge Union übte Kritik an der Auswahl der beiden Referentinnen, denn die sind Mitglied in der Linken und in der vom Verfassungsschutz beobachteten Jugendorganisation. Die VHS reagierte auf die Kritik und sagte den Kurs ab. Jetzt soll er doch wie geplant am 10. Mai stattfinden. Der einzige Unterschied: Der Kurs wird nun nicht mehr von der VHS, sondern den Bocholter Jusos organisiert. Die zahlen auch die Räumlichkeiten, wollen aber keinen inhaltlichen Einfluss nehmen. Geleitet wird der Kurs von den beiden jungen Frauen aus der Linken, denn die wurden im Vorfeld extra von der VHS für einen Erstwähler-Workshop geschult. Die beiden Referentinnen sagten uns, sie wollten keinen politischen Einfluss nehmen, sondern nur junge Leute zum Wählen motivieren. Da der Workshop nun ohne die VHS angeboten wird, müssen sich alle Teilnehmer neu anmelden.