
Spenden anstatt verkaufen
Der DRK-Ortsverein Gescher hat die Menschen in den Flut-Katastrophengebieten nicht vergessen. Die Rotkreuzler haben jetzt ein gebrauchtes, aus Einsatzfahrzeug an ihre Kollegen im Ahrtal gespendet. Übergeben wurde der Ford Galaxy symbolträchtig am internationalen Tag der Freundschaft.
Die Freude über die Spende war groß. Der Geschäftsführung des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler fehlten die Worte. Denn dort weiß man, wie die finanzielle Situation in den DRK- Ortsvereinen oft aussieht. Ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug zu spenden und nicht zu verkaufen, um die eigene Kasse aufzubessern, sei deshalb eine große Geste, heißt es. Die Flut hatte im Ahrtal auch zwei Rettungswachen des DRK und die Geschäftstelle stark beschädigt. Außerdem wurden gelagertes Einsatzmaterial sowie Funk- und Medizintechnik zerstört. Dadurch muss das Rote Kreuz im Ahrtal Ersatzbeschaffungen in sechsstelliger Höhe stemmen.