Anzeige
Deutlich weniger Notrufe durch Corona
Teilen:

Deutlich weniger Notrufe durch Corona

Die Corona-Krise hat vorrübergehend unseren Umgang mit dem Notruf total verändert. Feuerwehr und Notärzte sind zu deutlich weniger Rettungseinsätzen gerufen worden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 18.06.2020 04:23

Anzeige

Das lag zum Teil auch daran, dass Operationen nicht durchgeführt wurden

Anzeige

Das hat uns die Feuerwehr bestätigt. 25 bis 30 Prozent weniger Einsätze von Anfang März bis etwa Mitte Mai - das sind die Zahlen, die uns die Feuerwehr im Kreis Borken genannt hat. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen kamen weniger Menschen ins Krankenhaus, weil wegen Corona Untersuchungen und sogar Operationen abgesagt wurden. Diese Ankündigung habe ausserdem Patienten abgeschreckt, von sich aus ins Krankenhaus zu kommen. Die Zahlen gingen auch deshalb zurück, weil wegen des Lockdowns viele etwa in Homeoffice zu Hause blieben. Logischer Weise gab es dadurch weniger Arbeits-und Autounfälle. Und im Bereich Schule und Sport gab es gar keine Einsätze mehr, weil Beides nicht mehr stattfand.     

Anzeige
Anzeige
Anzeige