
CSD in Ahaus verläuft friedlich
Rund 450 Menschen (100 mehr als 2025) haben am Samstagnachmittag (01.08.) am Christopher Street Day in Ahaus teilgenommen. Nach Angaben der Veranstalter verliefen Versammlung und Demozug weitgehend ruhig. Einzelne beleidigende Rufe haben Polizei und Ordner schnell unter Kontrolle gebracht.
Veröffentlicht: Sonntag, 02.08.2026 14:46
Viele Menschen bei Demo durch die Innenstadt
Der CSD in Ahaus begann mit einer Auftaktkundgebung an der Stadthalle. Von dort aus zog die Versammlung durch die Innenstadt. Zum Abschluss kamen die Teilnehmenden noch einmal vor der Stadthalle zusammen. In der Spitze waren nach Polizeiangaben rund 450 Menschen dabei.
Veranstalter ziehen positives Fazit
Aus Sicht des veranstaltenden Vereins „Queer in Ahaus“ fällt die Bilanz insgesamt positiv aus. Hannah Herten sagte, es habe zwischendurch zwar kleinere Zwischenfälle mit beleidigenden Rufen gegeben. Die Polizei habe die Situation aber schnell im Griff gehabt. Der nächste CSD in der Region findet am 22. August in Bocholt statt.
