Anzeige
BVB-Fan aus Südlohn vor Gericht
Gericht Hammer Prozess
Teilen:

BVB-Fan aus Südlohn vor Gericht

Ende November kam es zu Ausschreitungen von sogenannten Problem-Fans nach einem Fußball-Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Wir erinnern uns, darüber haben viele Menschen hier im Westmünsterland gesprochen. Die Polizei konnte die beiden Gruppen damals trennen, aber ein Gladbach-Fan aus Waltrop wurde schwer verletzt. Ein 21-jähriger BVB-Fan aus Südlohn soll dafür verantwortlich sein. 

Veröffentlicht: Donnerstag, 01.02.2024 03:52

Anzeige

Südlohner sitzt in U-Haft

Anzeige

Gegen den jungen Mann aus Südlohn wurde jetzt Anklage erhoben. Er war vorher schon polizeilich bekannt, und muss sich jetzt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung verantworten. Der Prozess beginnt am 23. Februar vor dem Amtsgericht in Dortmund. Der Südlohner soll den gleichaltrigen Mann aus Waltrop attackiert und lebensgefährlich verletzt haben. Auslöser könnte ein gestohlener Fanschal gewesen sein, sagt die zuständige Staatsanwaltschaft Dortmund. Der Beschuldigte aus Südlohn sitzt weiterhin in Untersuchungshaft. Der Waltroper hatte schwere Kopfverletzungen erlitten und schwebte in Lebensgefahr. Mittlerweile geht es ihm besser, aber er leidet weiterhin unter starken Kopfschmerzen und Schwindel, sagte die Staatsanwaltschaft Dortmund. Die Ermittlungen haben auch ergeben, dass möglicherweise ein weiterer Südlohner beteiligt war. Weil er wegen seines Alters unter das Jugendstrafrecht fällt, ist die Staatsanwaltschaft in Münster zuständig. Die Verfahren werden deshalb abgetrennt. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige