
Bürgerdialog zur Lehrerversorgung
Ein voller Saal im Kreishaus am Abend (14.08.23, 19-21 Uhr). Die drei Kreistagsfraktionen SPD, UWG/Stadtpartei und Grüne haben zum Bürgerdialog mit dem Regierungspräsidenten eingeladen. Es ging um das Thema Lehrerversorgung im Kreis Borken und wie es weiter geht mit der Abordnung von Lehrkräften. Das hat viele Eltern auf den Plan gerufen, die ihre Fragen an Regierungspräsident Andreas Bothe gerichtet haben. Gut zwei Stunden hat dieser Dialog mit Experten der Bezirksregierung und dem RP gedauert.
Veröffentlicht: Montag, 14.08.2023 21:37
Der RP versprach Besserung beim nächsten Mal
Der Kreis Borken hat eine sehr gute Personalausstattung an den Grundschulen. Deshalb musste er zum Schulstart 33 Lehrerinnen und Lehrer an Schulen im Ruhrgebiet und Emscher-Lippe-Raum abgeben. Denn dort ist die Situation an den Grundschulen viel schlechter. Solidarität sei das, sagte Regierungspräsident Bothe am Abend beim Bürgerdialog mit besorgten Eltern im Borkener Kreishaus. Aber die Kinder an den Grundschulen im Kreis Borken haben ihre Klassenlehrer verloren und das würde sie belasten, antworteten ihm die Eltern. Schulen wie die Walburgisschule in Ramsdorf oder die Josefsschule in Borken mussten gleich mehrere Lehrer ziehen lassen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit, fragten die Eltern in die Gesprächsrunde. Auch hagelte es Kritik an der Kommunikation. Viele Schulen haben erst kurz vor den Sommerferien erfahren, dass einige Klassenlehrer ins Ruhrgebiet abgeordnet würden. Hätte man das nicht früher mitteilen können? RP Andreas Bothe versprach, dass man es beim nächsten Mal besser machen werde. Auch das Kindeswohl solle mehr berücksichtigt werden.