Anzeige
Bürgerbegehren Bocholt
© Rainer Sauer
Teilen:

Bürgerbegehren Bocholt

Drei Initiatoren starten in Bocholt ein Bürgerbegehren zur aktuellen Rathausproblematik, denn: das aktuelle Rathaus wird saniert. Durch das Bürgerbegehren soll das Gebäude auf welches die Stadt Bocholt zurzeit ausgewichen ist, auch in Zukunft weiter zur Verfügung stehen, um die Sanierung zu vereinfachen.

Veröffentlicht: Dienstag, 19.09.2023 11:18

Anzeige

3600 Unterschriften benötigt

Anzeige

Wenn es nach Rainer Sauer, Birgit Schmitz und Steve Parsons geht, wird es bald ein Bürgerbegehren zur Rathausproblematik in Bocholt geben. Die drei haben ihr Vorhaben am Dienstag (19.09.23) offiziell beim Bürgermeister angemeldet. Sie wollen mit dem Bürgerbegehren erreichen, dass die Stadt das derzeit als Ausweichlösung genutzte Gigaset-Gebäude kauft und als Rathaus nutzt. Denn zurzeit wird das denkmalgeschützte Rathaus am Berliner Platz für viel Geld saniert. Wenn man dann in Zukunft beide Häuser nutzen würde, könnte bei der Rathaussanierung eine Menge Geld eingespart werden. So die drei Initiatoren eines Bürgerbegehrens. Bevor sie mit der Unterschriftensammlung loslegen können, muss seitens der Stadt erst eine Kostenschätzung für das Ziel des Bürgerbegehrens erstellt werden. Knapp 3600 Unterschriften sind erforderlich, damit dazu ein Bürgerentscheid durchgeführt werden kann. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige