Anzeige
Bocholter Rathaus zieht um
© RADIO WMW
Teilen:

Bocholter Rathaus zieht um

Ab heute (30.9.) ziehen alle Mitarbeiter des Bocholter Rathauses in Übergangsräume. Das denkmalgeschützte Rathaus muss saniert werden.

Veröffentlicht: Montag, 30.09.2019 04:19

Anzeige

Wenn etwas unter Denkmalschutz steht, darf es nicht abgerissen werden. Und das beschert der Stadt Bocholt ab heute (30.09.) wohl einen der größten Umzüge überhaupt. 250 Rathausmitarbeiter müssen voraussichtlich für mehr als 2 Jahre in andere Gebäude umziehen, weil das denkmalgeschützte Rathaus aus den 70igern dringend saniert werden muss. Ein Kölner Architekt übernimmt den Umbau. Die Kosten werden auf fast 45 Millionen Euro geschätzt. Ein Abriss kommt wegen des Denkmalschutzes aber nicht in Frage. Für Bocholt ist der Umzug eine echte Herausforderung. Seit mehr als eineinhalb Jahren wurde an den Plänen für die kommenden Wochen gebastelt. Allein knapp 350 Schreibtische müssen ab und an neuer Stelle wieder aufgebaut werden. Umzugstage sind für die Mitarbeiter immer Montags und Dienstags. Ab Mittwochs sollen sie an ihren neuen Standorten in den Gebäuden von Gigaset und Hungerkamp dann wieder erreichbar sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige