
Blutbuche als Zeichen der Erinnerung an der Jugendburg Gemen
Heute (18.11.24) um 18 Uhr wird an der Jugendburg in Gemen eine Blutbuche gepflanzt. Diese Pflanzung dient als lebendiges Zeichen der Erinnerung an den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche.
Veröffentlicht: Montag, 18.11.2024 04:59
Hintergrund der Pflanzaktion
Bischof Felix Genn hat in einem Brief alle Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen im Bistum Münster dazu aufgerufen, Blutbuchen zu pflanzen. Diese Aktion soll daran erinnern, was den Opfern sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche angetan wurde. Der Aufruf kam von Betroffenen und wurde vom Bistum weitergegeben. Im Kreis Borken wurden bereits einige Blutbuchen gepflanzt, zum Beispiel in Weseke an der Kirche und in Erle in der Nähe der Femeiche. Am Abend des 18. November 2024 finden weitere Pflanzaktionen in Heiden und Maria Veen statt.