
© Pixabay
© Pixabay
Anzeige
Störstoffe sollen auf ein Minimum reduziert werden
Anzeige
Ab dem 30. Oktober 2024 werden in Südlohn wieder die Biotonnen bei der Leerung kontrolliert. Ziel ist es, den Anteil der Störstoffe auf ein Minimum zu reduzieren. So kann der Bioabfall besser zu Kompost verarbeitet werden und das senkt auch die Kosten. Werden in einer Tonne zu viele Störstoffe, wie z.B. Plastik, gefunden, bekommt sie ein Hinweisschild. Passiert es erneut, wird die Biotonne nicht geleert, so die Gemeinde Südlohn. Kompostierbare Biomülltüten gehören übrigens nicht in die Biotonne, weil sie sich nicht schnell genug zersetzen. Solche Kontrollen gab es auch schon in anderen Kommunen im Kreis.
Anzeige