
Ein Elternteil sollte mit zum CopCamp
Jugendliche, die im nächsten Jahr ihren mittleren Schulabschluss machen, können sich ab sofort für das diesjährige CopCamp bewerben.
Darauf weist die Kreispolizei Borken hin. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die überlegen, zur Polizei zu gehen. Das CopCamp findet am 13. September 2025 auf dem Ausbildungsgelände in Selm statt. Das ist von Borken etwa eine Stunde entfernt. An dem Tag lernen die Jugendlichen nicht nur die Polizeischule kennen, sie können auch schon ersten Blaulicht-Erfahrungen sammeln, wie Notrufe bearbeiten, Fingerabdrücke sichern oder Verkehrsunfälle aufnehmen. Und es gibt natürlich die Gelegenheit, den Polizeibeamten und Beamtinnen Fragen zu stellen. Beim CopCamp sollten die Jugendlichen von einem Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten begleitet werden, heißt es. Für die Erwachsenen gibt es extra Infos. Wer beim Cop Camp dabei sein möchte, sollte sich so schnell wie möglich bewerben, denn es gibt nur 80 Plätze. Hier geht es zur Bewerbung