
Erlös für einen guten Zweck
Der Erlös der Veranstaltung geht an eine Familie aus der Region, deren Kind an einer äußerst seltenen genetischen Multisystemerkrankung leidet. Für den Talk haben unter anderem Ex-Schalke-Trainer Mirko Slomka, der Europameister von 1996, Thomas Helmer und die Schalke-Legenden Erwin und Helmut Kremers zugesagt. Außerdem dürfte die Teilnahme des "weißen Brasilianers" Ansgar Brinkmann für beste Unterhaltung sorgen. Nach dem Fußball-Talk wird ein Public Viewing des Nations League-Spiels Deutschland gegen Serbien angeboten.
Ziel der Benefizveranstaltung ist es, die Familie in dieser besonderen Lebenssituation ganz konkret finanziell zu entlasten und ihr für die kommende Zeit zusätzliche Sicherheit zu geben. Zum Schutz des Kindes und seiner Familie werden persönliche Angaben bewusst nicht veröffentlicht. Mit dem Spendenwirbel e. V. hat sich ein starker Partner der Aktion angeschlossen. Der Verein unterstützt unter anderem bei Organisation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung des Abends und übernimmt die Veranstaltungsverantwortung. Darüber hinaus beteiligen sich die Fußballvereine SuS Stadtlohn, DJK Stadtlohn, TG Almsick, SC Südlohn und die Spielvereinigung Vreden sowie Unternehmen und zahlreiche weitere Unterstützer aus Stadtlohn und der Region.
Vorverkaufsstart am Montag, den 24. August 2026
Der Kartenvorverkauf wird online über den Spendenwirbel e. V. möglich sein. Zusätzlich wird ein begrenztes Kontingent von maximal 200 gedruckten Karten an ausgewählten Vorverkaufsstellen, dem Stadtmarketing Stadtlohn und der Gaststätte „Zur Krone“, angeboten. Gäste & Programm
Für den Fußballtalk haben bereits Mirko Slomka und der ehemalige Nationalspieler Thomas Helmer zugesagt. Weitere bekannte Persönlichkeiten aus Fußball und Sport sind Erwin und Helmut Kremers, Matthias Mester, Ansgar Brinkmann, Michael Schulz und Peter Neururer. Geplant ist ein abwechslungsreicher Fußballtalk mit Geschichten, Erfahrungen und jeder Menge Fachsimpelei. Anschließend wird gemeinsam das Deutschland-Länderspiel verfolgt.
Für die Halbzeittombola sind unter anderem folgende Preise vorgesehen:
zwei VIP-Eintrittskarten für ein Schalke-Spiel
eine Wallbox
ein Auto für ein Wochenende
weitere Sachpreise
Ort Stadthalle Stadtlohn
Einlass 17:30 Uhr
Beginn Fußballtalk 18:30 Uhr
Anschließend Public Viewing des Deutschland-Länderspiels
Eintritt 20,00 €