
In Bonn beginnen die Gespräche rund ums Agrarpaket und das Insektenschutzprogramm. Ziel ist, daraus Gesetzentwürfe zu machen. Für unsere Bauern ist das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Die Stimmung auf vielen Höfen ist verheerend. Das zeigen auch die vielen grünen Kreuze, die gerade überall in Deutschland aufgestellt werden. Auch hier bei uns in Borken-Burlo ist zum Beispiel eins zu finden. Jahrelanges Bauern-Bashing, eine nicht enden wollende Flut von Gesetzesverschärfungen und Urteilen hat die Kosten auf den Betrieben nach oben getrieben, die Wettbewerbsfähigkeit verschlechtert und vor allem die Stimmung auf den Null-Punkt gebracht, heisst es in dem Aufruf zur Teilnahme an der Demo. Die Protestaktion in Bonn beginnt um 5 vor zwölf.
Das ist der Busfahrplan für den Kreis Borken:
7.30 ab Ahaus
(Kulturquadrat/Stadthalle),
7.45 ab Heek (Parkplatz bei ehemals Hülsta – Stroot/Ecke B 70 Heek)
7.30 ab Borken (Mergelsberg-Sporthalle/ Aquarius)
7.50 Maria Veen (Bushaltestelle eingangs der B 67n) und
8.15 Lembeck (Busbahnhof gegenüber Westfalentankstelle).
Die Abfahrt aus Bonn Richtung Heimat ist für 14.00 geplant.