Anzeige
Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle im Dekanat Bocholt
Teilen:

Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle im Dekanat Bocholt

Die Seelsorger aus Bocholt, Rhede und Isselburg waren zu einer Klausurtagung eingeladen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 15.01.2020 15:08

Anzeige

Tipps zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle für die Pfarrer vor Ort

Anzeige

Wie gehe ich mit dem Thema sexueller Missbrauch in der Kirche um, wie helfe ich den Opfern und was kann ich tun, um solche Fälle in Zukunft zu verhindern. Darum ging es jetzt bei einer Klausurtagung für katholische Seelsorger hier aus dem Kreis Borken. Die Tagung richtete sich speziell an Seelsorger aus Bocholt, Rhede und Isselburg. Sie waren über die Ratschläge und Experten-Informationen dankbar, denn im Dekanat Bocholt hat es in der Vergangenheit mehrere Missbrauchsfälle gegeben. Wir haben im RADIO WMW Programm darüber berichtet. Bei der Tagung wurde klar, dass es in den Pfarreien vor allem darum geht, die Betroffenen zu schützen, sie ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören und durch eine Aufarbeitung Vertrauen wiederherzustellen. Wie Pfarrer Thorsten Schmölzing von St. Gudula-in Rhede erklärte, wird seine Kirchengemeinde dabei vom Bistum begleietet.

 


 

Anzeige
Anzeige
Anzeige