Arztpraxen im Kreis Borken am Limit

Hier bei uns im Westmünsterland infizieren sich wieder mehr Leute mit Corona. Die 7-Tage-Inzidenz steigt wieder stärker an als zuletzt, liegt aktuell bei 622. Sie hat sich im Wochenvergleich nahezu verdoppelt. Hinzu kommen dann noch die jahreszeitlich üblichen Krankheiten. Das führt jetzt wieder zu vollen Wartezimmern in den Hausarztpraxen.

© Pixabay

Corona und Erkältungszeit

Wer aktuell einen neuen Hausarzt braucht, muss bei der Suche schon viel Glück haben. In Zukunft könnte es aber noch schwieriger werden, einen Hausarzt zu finden, oder einen Facharzttermin zu bekommen. Denn es gibt einige Gründe für großen Frust in der Ärzteschaft und den Praxen. Allgemeinmediziner Johannes Heidemann aus Borken sagt:

"Wir haben keine einzige Auszubildende gefunden, jetzt im Sommer und das geht den Kollegen ganz genauso."

Und Amin Osman von der Kassenärztlichen Vereinigung hier bei uns bestätigt: Nach 2 Jahren Pandemie sind die Praxen am Limit, Nachwuchs gibt es kaum und die politischen Rahmenbedingungen sorgen ebenfalls für viel Frust. Denn die Regierung plant unter anderem die Neupatientenregelung aufzuheben. Das heißt: die Ärzte bekommen nicht wie sonst Extra-Geld, wenn sie neue Patienten aufnehmen, was wiederum bedeutet, dass noch mehr Ärzte Patientenstopps verhängen werden, als jetzt schon. Weil sich der höhere Aufwand dann einfach nicht mehr rechnet. Deshalb fordert die Kassenärztliche Vereingung die Politik dringend auf nachzubessern und die Praxen wieder besser finanziell zu unterstützen. Ansonsten könnten viele, die eh schon am Limit sind, bald den Schlüssel endgültig umdrehen.

Weitere Meldungen