
Anträge UAA in Gronau
Die Firma Urenco hat für die Urananreicherungsanlage (UAA) in Gronau Anfang des Jahres den Bau einer Lagerhalle für radioaktiv kontaminierte Uran-Zentrifugen beantragt. Das hat das zuständige NRW-Wirtschaftsministerium bei einem Treffen mit Anti-Atomkraft-Initiativen und Umweltverbänden bekannt gegeben.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.2024 15:32
Prüfung von Einspruchsmöglichkeiten
Nun werde geprüft, ob es eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit Einspruchsmöglichkeiten geben wird. Außerdem laufe derzeit das Aufsichtsverfahren zur Inbetriebnahme einer bereits 2014 fertig gestellten Lagerhalle für knapp 60.000 Tonnen Uranoxid. Nach Angaben der Atomkraftgegner würde das die Lagerkapazitäten für Uranabfälle aus der UAA mehr als verdoppeln. Sie fordern seit langem eine Stilllegung der Urananreicherungsanlage im Rahmen des Atomausstiegs.