Anzeige
Anschluß-Genehmigung für das Atommüllager in Ahaus
© Pixabay
Teilen:

Anschluß-Genehmigung für das Atommüllager in Ahaus

In Ahaus darf weiter schwach- und mittelradioaktiver Atommüll gelagert werden und zwar bis Ende 2057. Das hat die Bezirksregierung Münster jetzt genehmigt.

Veröffentlicht: Freitag, 17.07.2020 14:20

Anzeige

Befürchtung: Ahaus wird zum Endlager

Anzeige

Die Ahaus darf weiter schwach- und mittelradioaktiver Atommüll gelagert werden. Die Bezirksregierung Münster hat den Betreibern des Brennelementezwischenlagers in Ahaus heute eine entsprechende Genehmigung erteilt. Sie gilt bis 2057. Die aktuelle Genehmigung wäre in der kommenden Woche ausgelaufen. Die Bürgeriniative Ahaus kritisiert die Entscheidung heftig. Der Atommüll könne besser und sicherer direkt an den Atomkraftwerken gelagert werden, wo er entsteht, so die BI. Sie ist entsetzt, dass die Genehmigung für so einen langen Zeitraum erteilt wurde und sieht sich in ihrer Befürchtung bestätigt, dass das Ahauser Zwischenlager zu einem Dauerlager für Atommüll wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige