
Aktionswoche Arbeitsagentur: Öffentlicher Dienst
Wer in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz braucht, der hat es nicht leicht. Also hat sich das BIZ gedacht, wir bringen die Ausbildungsstellen zu den Azubis. Heute (03.05.) startet eine Aktionswoche, bei der es ausschließlich um Berufe im öffentlichen Dienst geht.
Veröffentlicht: Montag, 03.05.2021 03:45
Koch, Handwerker, Bürojobs & Co.
70 Prozent der potentiellen Azubis in Deutschland wissen nicht, wie sie an eine passende Stelle kommen sollen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Denn selten war es so schwierig, Kontakt zwischen den Bewerbern und den Firmen herzustellen. Das Berufsinformationszentrum will deshalb ab heute (03.05.) die ganze Woche lang helfen, sagt Matthias Pöpping als Pressesprecher der Arbeitsagentur:
"Normalerweise gibt es um diese Zeit im BIZ immer eine kleine Messe zu den Berufen im öffentlichen Dienst, wo sich die Ausbildungsbetriebe vorstellen und die dortigen Möglichkeiten zeigen. Das ist wegen der Coronapandemie im Moment natürlich nicht möglich. Trotzdem möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, mit den Arbeitgebern im öffentlichen Dienst ins Gespräch zu kommen, um so zu schauen, welche Möglichkeiten dort auf sie warten."
Es geht also ausschließlich um Berufe im öffentlichen Dienst. Doch die sind oft vielfältiger als gedacht, sagt Pöpping.
"Bei einer Ausbildung im öffentlichen Dienst würden die meisten jetzt ohnehin erstmal vermuten, das ist wahrscheinlich eine Tätigkeit im Büro, zwischen ganz vielen Aktenbergen. Dem ist bei Weitem nicht so. Es gibt ganz ganz viele andere Alternativen. Wir haben Betriebe im öffentlichen Dienst die Handwerksberufe ausbilden, die im Bereich Köche ausbilden, wenn man an Krankenhäuser zum Beispiel denkt, wir haben mit der Polizei, der Feuerwehr auch spannende Berufe in Uniform. Das Feld ist also sehr sehr breit und da sollte für jeden was Spannendes dabei sein.
Die Aktionswoche geht vom 03. bis 07. Mai. Ihr könnt Euch dort also über die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten des öffentlichen Dienstes informieren. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Coesfeld bietet dafür einen Rückrufservice an. Rund 25 Arbeitgeber beraten telefonisch und beantworten Eure individuellen Fragen. Alles, was Ihr tun müsst, ist, dem Berufsinformationszentrum in Coesfeld eine Mail an Coesfeld.BiZ@arbeitsagentur.de zu schreiben mit der Bitte um Rückruf der teilnehmenden Arbeitgeber. Oder Ihr meldet Euch direkt telefonisch beim BiZ unter 02541919125