
In Räumen, in denen es möglich ist, soll die Temperatur gesenkt werden. Schulen und Kindertagesstätten sind davon aber ausgenommen.
In Turnhallen wird in Abstimmung mit den Schulen und anderen Nutzern die Warmwasserversorgung abgeschaltet.
Denkmäler und Kunstwerke – wie zum Beispiel das Schloss, Kirchen oder auch das Kunstwerk vor dem Kulturquadrat und der Platz vor dem Rathaus – werden nicht mehr beleuchtet. Zusätzlich soll die Nachtabsenkung der Straßenbeleuchtung früher geschaltet werden. Am Rathaus und an der Irena-Sendler-Gesamtschule wird ein hydraulischer Abgleich vorgenommen, an den anderen größeren städtischen Gebäuden ist das bereits geschehen. Um die Maßnahmen umzusetzen setzt die Stadt eine Arbeitsgruppe ein. Die Verbrauchsdaten aller städtischen Gebäude und die Einspeiseergebnisse der Photovoltaikanlagen werden dann auf einem Dashboard über die Homepage der Stadt veröffentlicht.