
600 Menschen bei Mahnwache in Velen
Dienstagabend (30.01.24) 18.00 Uhr in Velen auf dem Parkplatz hinter der alten Volksbank. Aus allen Richtungen strömen Demonstranten zur Mahnwache mit Kundgebung, zu der ein breites Bündnis aus Stadt, Rat und Kirche eingeladen hat. Am Ende sind es 600 junge und alte Teilnehmer, darunter auch behinderte Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund.
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.01.2024 09:04
"Velen ist bunt - Braun hat keinen Platz hier"
In den Redebeiträgen der Bürgermeisterin Dagmar Jeske und Mitorganisatorin Birgit Schlautmann wird betont, wie wichtig es ist, für den Erhalt unserer Demokratie und gegen Rechtsextremismus einzustehen. Immer wieder heißt es "Velen ist bunt, Braun hat keinen Platz hier". Einige Teilnehmer halten Kerzen in der Hand, andere Schilder und Spruchbänder. Der Tag der Demo in Velen ist bewusst gewählt, sagen die Veranstalter. Es ist der Jahrestag der Machtergreifung der Nazis (30.01.1933) - wenig später wurde der Reichstag aufgelöst, die Weimarer Republik war am Ende. Die Demokratie zugunsten einer Diktatur abgeschafft. Das darf es nie wieder geben, deshalb der Protest jetzt. "Wehret den Anfängen", betonen die Redner bei der Kundgebung.




