
60 Prozent mehr Kirchenaustritte im Kreis Borken
Auch bei uns im Bistum Münster sind im vergangenen Jahr so viel Katholiken aus der Kirche ausgetreten, wie noch nie. Das geht aus einer aktuellen Statistik hervor, die das Bistum heute veröffentlicht hat.
Veröffentlicht: Freitag, 26.06.2020 12:13
Reformen sind dringend nötig, sagt Kreisdechant
Auch bei uns im Bistum Münster sind im vergangenen Jahr so viel Katholiken aus der Kirche ausgetreten, wie noch nie. Allein hier im Kreis Borken gab es 2071 Austritte. Gegenüber 2018 ist das ein Zuwachs von 60 Prozent. Im gesamten Bistum sind fast 16.700 Menschen sind aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das hat sicherlich immer noch mit dem Bekanntwerden von Verbrechen sexuellen Missbrauchs durch Geistliche und dem Umgang damit zu tun, sagte der Bischof von Münster Felix Genn. Die Zahlen zeigen nach Meinung von Kreisdechant Christoph Rensing, wie nötig Veränderungen in der katholischen Kirche seien.