
Nationale Befreiungsfeier
In Gronau wird heute schon 375 Jahre westfälischer Friede gefeiert. NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst ist dazu extra in der Stadt, denn er soll um kurz nach vier (09.05. 16.15 Uhr) das Friedensfeuer am Grenzübergang Glanerbrug vom Kommissar des niederländischen Königs (Andries Heidema) übernehmen. In diesem Jahr richtet die Provinz Overijssel gemeinsam mit dem Nationalkomitee 4. und 5. Mai, der Gemeinde Zwolle und der Stiftung Overijssel Liberation Festival die nationale Befreiungsfeier aus. Dabei wird auch die Beziehung zu Nordrhein-Westfalen berücksichtigt. Von Gronau aus wird das Feuer dann in zehn Tagen über Zwolle und Twente bis nach Münster getragen, wo Ende der Woche die offiziellen Feierlichkeiten zu 375 Jahre Westfälischem Frieden beginnen.