
Positive Bilanz für das G-Mobil
Im Moment sind 3 Fahrzeuge als G-Mobil im Einsatz und die bieten im Vergleich zum normalen Stadtbus einige Vorteile. Zum Beispiel gibt es keine festen Fahrtzeiten. Per App oder Telefon kann man das G-Mobil ganz entspannt zu seiner Haltestelle bestellen. Der Preis ist dabei der gleiche wie für den Bus. Mittlerweile haben sich schon 2000 Nutzer registriert. Das sind knapp 5% der Gronauer - klingt erstmal wenig, ist es aber gar nicht. Zum Vergleich: 2020 haben nur 2% den öffentlichen Nahverkehr in Gronau genutzt. Zwar ist das eventuell auch ein wenig Corona geschuldet, trotzdem sieht man daran, wie gut das G-Mobil in Gronau angenommen wird. Die Fahrgäste scheinen außerdem sehr zufrieden zu sein: In puncto Fahrterlebnis, Wartezeit und Pünktlichkeit geben sie dem G-Mobil im Schnitt 4,8 von 5 Sternen. Zum Jahreswechsel soll das Fahrgebiet des G-Mobils auf Epe ausgeweitet werden.