
Stadion erfüllt immer noch nicht neue Regionalligastandards
Im November waren die Arbeiten wegen einer fehlenden Genehmigung gestoppt worden. Im Gigaset-Arena soll eine vierstufige Stehplatztribüne für knapp 1000 Gästefans entsehen. Der Verein hofft jetzt, dass die Bauarbeiten im März abgeschlossen sind und die Tribüne zu den Heimspielen gegen Gladbach und Münster fertig gestellt ist. Im nächsten Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück (25. Februar) rechnen die Verantwortlichen nur mit sehr wenigen Gästefans, so dass kein vollständiger Gästebereich benötigt wird. Um den neuen Anforderungen für die Regionalliga zu entsprechen (die WDFV hat die Auflagen für die Regionalliga-Lizenz 2023/2024 deutlich verschärft), sind aber noch weitere Baumaßnahmen nötig. Deshalb wird sich der Verein in den kommenden Tagen nochmal mit den zuständigen Behörden und der Stadt zusammensetzen. Erste Pläne wurden vom Architekten bereits erarbeitet.
Christopher Schorch, Assistent des Präsidiums des 1. FC Bocholt
"Die Regionalliga stellt uns wie auch andere Vereine vor große infrastrukturelle, organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Umso glücklicher sind wir, mit der Fertigstellung des Gästebereichs einen weiteren wichtigen Schritt gehen können, der uns dann auch direkt mit Blick auf die Lizensierung für die neue Regionalliga-Saison hilft. Unser Dank gilt dem Architekten Daniel Ritte, der das Projekt mit viel Energie und großem Fachwissen vorantreibt, sowie der Stadt Bocholt für die vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit.“