Zwillbrocker Venn: Flamingos bekommen Burggraben

Damit auch nächstes Jahr wieder Flamingos im Zwillbrocker Venn brüten, ziehen die Mitarbeiter der Biologischen Station in den nächsten Wochen einen breiten Graben rund um die Insel. Das soll es den Füchsen schwerer machen, auf die Insel zu kommen und die Eier zu klauen.

© Biologische Station Zwillbrocker Venn

Die Mitarbeiter der Biologischen Station im Zwillbrocker Venn haben in den nächsten Wochen viel zu tun. Sie wollen einen Graben rund um die Insel ziehen, um den Flamingos das Brüten im nächsten Jahr leichter zu machen. Denn dieses Jahr hatten die Vögel große Probleme. Durch das trockene Wetter war der Wasserstand im See um die Brutinsel so niedrig, dass Fressfeinde, wie Füchse, sämtliche Eier fressen konnten. Dass sich die Flamingos wegen der Probleme dieses Jahr einen anderen Brutplatz suchen, glaubt der Geschäftsführer der Biologischen Station Zwillbrock, Dietmar Ikemeyer, nicht. Er geht fest davon aus, dass die Flamingos trotzdem nächstes Jahr wiederkommen. Der neue Graben soll dann dafür sorgen, dass die Füchse nicht einfach zur Insel rüber laufen und die Eier fressen können. Das hilft auch allen anderen Vögeln auf der Insel. Die Flamingos kommen seit 1970 nach Vreden, um dort zu brüten. Es ist die nördlichste Kolonie Europas.

© RADIO WMW

Weitere Meldungen