Wunderschaum gegen Eichenprozessionsspinner

Die Eichenprozessionsspinner haben in diesem Jahr wieder für Aufsehen im Westmünsterland gesorgt. Allein in Bocholt war der Befall 10 mal so schlimm wie in den Jahren zuvor. Jetzt scheint eine Lösung in Sicht zu sein.

© RADIO WMW

Dirk Hensing aus Emsdetten beschäftigt sich sonst mit Selbstbedienungsautomaten. Jetzt hat der Emsdettener ein Gerät erfunden, mit dem sich die Eichenprozessionsspinner umweltschonend entfernen lassen, den "EPS-Killer". Auf den ersten Blick sieht das Gerät aus wie ein Hochdruckreiniger. Aus dem Sprühkopf kommt allerdings heißer Schaum auf Eiweißbasis mit dem die Brennhärchen unschädlich gemacht werden. Die Nester fallen dann vom Baum und können entsorgt werden. Die Städte Bocholt und Borken haben bereits ihr Interesse bekundet.

Allerdings sind die Geräte nicht ganz billig: Die günstigste Variante ist ab 20.000 Euro erhältlich.

Wie das funktioniert:

© RADIO WMW

Weitere Meldungen