WLV äußert sich zu Tönnies

Der Westfälisch-Lippische Landschaftsverband sorgt sich um die Auswirkungen des verheerenden Corona- Ausbruchs in Schlachthöfen. Hierbei gehe es unter anderem um den guten Ruf.

© Tönnies

Westfälisch-Lippischer Landschaftsverband äußert sich zu Tönnies

Nach dem erneuten "Lockdown" für den Kreis Gütersloh und Teile des Kreises Warendorf hoffen die Menschen im Kreis, dass uns solche Verhältnisse erspart bleiben. Der verheerende Corona-Ausbruch in einem Schlachtbetrieb vor Ort sorgt auch beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband für Sorgen. Es gehe um den guten Ruf, sagte uns Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier:

© RADIOWMW

Brüggemeier fordert außerdem, dass Mitarbeiter vor Ort geschützt und ordentlich bezahlt werden. Er warnt aber vor einer Vorverurteilung der Schlachthöfe. Er weist etwa daraufhin, dass das Virus sich in einem kalten, feuchten Klima wie in Schlachtbetrieben eben schneller verbreite. Deutschlands größte Schlachtbetriebe Tönnies und Westfleisch haben auf die bundesweite Kritik mittlerweile ragiert. Bis Ende 2020 sollen alle Werkverträge abgeschafft und die Mitarbeiter direkt eingestellt werden. Tönnies will außerdem angemessenen Wohnraum für die Beschäftigten schaffen.

Weitere Meldungen