Wieder Maskenpflicht an unseren Schulen im Kreis Borken

Zurück zur Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen - darauf müssen sich Schülerinnen und Schüler im Westmünsterland ab Montag einstellen. Am Mittwoch (21.10) kam die entsprechende Anweisung aus Düsseldorf.

© MSB/ Susanne Klömpges

Ab Klasse 5 aufwärts: Maske auf!

Ab Klasse 5 aufwärts müssen unsere Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht wieder Mund und Nase bedecken. Für diese Maßnahme habe es schon im Sommer viel Akzeptanz gegeben, sagte Schulministerin Gebauer, daher rechne Sie weiter mit vorbildlichem Verhalten an den Schulen. Außerdem gehört regelmäßiges Lüften zum Schutzkonzept. Alle 20 Minuten sollen in den Klassenzimmern die Fenster für mehrere Minuten geöffnet werden. Eltern- und Lehrerverbände fordern Luftfiltergeräte oder langfristig Frischluftanlagen an Schulen.

Das Land NRW spricht von "klaren Regeln für einen angepassten Schulbetrieb".

Wir haben in unserem Podcast mit Schulministerin Gebauer gesprochen und alle Fragen geklärt.

Weitere Meldungen