Wie wichtig sind verkaufsoffene Sonntage gerade jetzt?

Um dem Einzelhandel zu helfen, hatte die Landesregierung erlaubt, dass bis zum Jahresende 4 verkaufsoffene Sonntage, ohne eine Veranstaltung stattfinden dürfen. Eigentlich soll die Ladenöffnung nämlich immer nur Beiwerk zu einem Anlass sein.

Verdi bekam vor dem Oberverwaltungsgericht recht

Die Gewerkschaft Verdi hatte in zwei Fällen dagegen geklagt und vor dem Oberverwaltungsgericht recht bekommen. Jetzt müssen die Verantwortlichen im Westmünsterland Konsequenzen ziehen. Und so wurde auch der Bokeltsen Treff am nächsten Sonntag abgesagt. Ludger Dickhues vom Stadtmarketing Bocholt bedauert das.

© RADIO WMW

Und auch der Gewerbeverein Heek musste ja schon den verkaufsoffenen Sonntag für gestern absagen. Für die Vorsitzende, Susanne Tombrink, ist das sehr bedauerlich. Sie schätzt die Lage des Einzelhandels sehr schlecht ein und hätte darin eine Chance gesehen.

© RADIO WMW

Verdi wollte sich auf unsere Anfrage nicht äußern. Die Gewerkschaft hat aber auf das Urteil des OVG verwiesen. In einer Stellungnahme sagte der Landesverband NRW dazu, dass sie zum Schutz derer, die sie vertreten sollen, da nicht mitmachen wollen. Das sind ja die Angestellten im Einzelhandel. Sowohl in Bocholt als auch in Heek wird jetzt nach Alternativen gesucht – gefunden wurden aber noch keine, die funktionieren. Einen Anlass schaffen ist nicht so leicht, wenn wegen Corona keine Veranstaltungen stattfinden.

Weitere Meldungen