Weihnachtsferien zwei Tage früher

Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass für die Schüler in NRW die Weihnachtsferien in diesem Jahr zwei Tage früher als geplant beginnen. Das hat NRW-Schulministerin Gebauer am Abend bekannt gegeben.

© Land NRW/ R. Sondermann

Freiwillige Vorquarantäne fürs Weihachtsfest

Was heißt das für Schüler, Lehrer und Eltern?

Der letzte Schultag vor Weihachten ist Freitag der 18.12 und nicht erst Dienstag der 22.12. Diese freien Tage sollen den Familien ermöglichen sich selbst freiwillig in Qurarantäne zu begeben, um ein gemeinsames Weihnachten mit Großeltern zu ermöglichen.

Welche neuen Probleme entstehen dadurch?

Es entstehen zwei zentrale Probleme. Es sind wieder zwei Tage weniger, an denen in den Schulen Stoff gelernt wird. Das stellt sich die Frage wie das ausgeglichen werden soll. Vor allem Abiturienten brauchen zum Beispiel jede Möglichkeit um Stoff für Ihre Prüfungen zu lernen. Und auch Eltern wissen teilweise nicht, wie sie ihre Kinder in diesen Tagen betreuen sollen, viele haben schließlich keinen Urlaub mehr. Schulministerin Gebauer berät jetzt wie in dieser Zeit eine Notbetreuung sichergestellt werden kann.

Die Entscheidung kam nicht wirklich überraschend - und doch ein bisschen sehr plötzlich?

Die Ministerin greift damit einfach einen Vorschlag auf, der seit Wochen kursiert. Ungewöhnlich ist aber schon, dass sie das einfach so mal nebenbei verkündet hat. Auch weil sie kurz vorher noch gesagt hatte, sie sei dagegen. Normalerweise wird sowas hochoffiziell mitgeteilt und nicht mal eben so am Rande einer Landtagssitzung aus dem Ärmel geschüttelt.

Weitere Meldungen