Vorläufige Erntebilanz

Die vorläufige Erntebilanz bei uns im Kreis Borken ist durchwachsen. Sie ist zwar etwas besser als in den letzten beiden Jahren, aber es war noch immer zu trocken. Dieses Jahr war aber nochmal etwas anders.

© Arbeitsagentur

Bis spät in die Nacht

Momentan sehen wir überall bei uns im Westmünsterland die Landwirte wieder auf ihren Feldern arbeiten. Bis spät in die Nacht oder früh am Morgen sind sie dabei den Mais abzuernten. Deshalb haben wir beim landwirtschaftlichen Kreisverband Borken nachgefragt, wie die Erntebilanz bisher aussieht. Es war nicht überall gleich. Während die Ernte im Raum Bocholt eher schlecht war, konnten Landwirte in Schöppingen teilweise Spitzenwerte einfahren. Das ist in diesem Jahr eine Besonderheit. Zusätzlich zur Trockenheit, die den Landwirten schon seit Jahren zu schaffen macht, kam in diesem Jahr auch noch Corona. Das war vor allem für die ein Problem, die Saisonarbeiter einsetzen zum Beispiel bei der Ernte von Spargel und Erdbeeren. Damals hatten sich viele freiwillig gemeldet, auf den Feldern zu helfen. Übrigens ist die Maisernte dieses Jahr ein bisschen nach vorne gerückt. Dieser Trend entwickelt sich aber schon seit ein paar Jahren. Das hängt einfach mit dem Klimawandel zusammen, sagen die Landwirte.

Weitere Meldungen