Viele haben Fragen ans Gesundheitsamt zu den Corona-Tests

Ab kommender Woche müssen Urlauber, die aus einem Risikogebiet zurückkommen, direkt am Flughafen einen Coronatest machen. Das ist klar. Aber wie ist das mit dem Test bei anderen? Aktuell landen bei der Corona-Hotline des Kreisgesundheitsamtes viele solcher Anfragen.

© Kreis Borken

Kostenlose Tests auch für Lehrer und Erzieher

Ab kommender Woche müssen Urlauber, die aus einem Risikogebiet zurückkommen, direkt am Flughafen einen Coronatest machen. Das ist klar. Aber wie ist das mit dem Test bei anderen? Bei denem, die mit dem Auto im Urlaub waren, bei Lehrern, wenn ich Symtome habe oder wenn mit die Corona-Warnapp sagt, das ich zu einem Infizierten Kontakt hatte? Aktuell landen bei der Corona-Hotline des Kreisgesundheitsamtes viele solcher Anfragen. Einige der wichtigsten Antworten gibt es hier:

  • Wenn ihr in einem Risikogebiet gewesen seid und nicht mit dem Flugzeug unterwegs ward, dann müsst ihr euch direkt nach der Rückkehr telefonisch oder per E-Mail beim Kreisgesundheitsamt melden. ( E-Mail an corona.reise@kreis-borken.de - mit Angabe des Vor- und Zunamens, des Geburtsdatums, der Anschrift, der Telefonnummer, des besuchten "Risikogebiets" und des Datums der Einreise/Rückkehr nach Deutschland oder per Telefon über die Hotline 02861/681-1616 , montags bis freitags in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr)
  • Wer von seiner Corona-Warnapp über einen Risikokontakt informiert wird, der kann sich beim Hausarzt kostenlos testen lassen. Das gilt auch, wenn ihr Krankheits-Symptome habt, die auf eine Coronainfektion hinweisen, wie z.B. Fieber, Husten, Atemnot und Minderung des Geschmackssinns. Wichtig ist aber, dass ihr vorher beim Arzt anruft und mit ihm das weitere Vorgehen besprecht.
  • Lehrer und Erzieher können sich ab Montag alle 14 Tage kostenlos testen lassen, auch da ist der Hausarzt Ansprechpartner sowie die Kassenärztliche Vereinigung in Borken (Telefon 02861/9021966, E-Mail: Bezirksstelle.Borken@kvwl.de.)
  • Für kostenlose Tests bei der Aufnahm in eine Pflegeeinrichtung oder vor einer ambulanten Operation müsst ihr euch direkt ans Kreisgesundheitsamt wenden. (Hotline 02861/681-1616 , montags bis freitags in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr)
  • Weitere Antworten und die genauen Infos bekommt ihr bei der Corona-Hotline des Kreisgessundheitsamtes unter 2861/681-1616 (montags bis freitags in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr)


Weitere Meldungen