Verursacher hat sich gemeldet

Jetzt steht fest, wer das Abwasser in Borken mit Ammonium verunreigt und dadurch einen Umweltalarm ausgelöst hat.

Ein Borkener Betrieb ist für das verunreinigte Abwasser in der Kläranlage verantwortlich. Verantwortliche des Unternehmens haben sich gemeldet, nachdem sie jetzt von dem Umweltalarm gehört haben. Am Mittwoch hatten Mitarbeiter des Klärwerks in Borken festgestellt, dass der Ammonium-Wert im Wasser viel zu hoch war. Die Bezirksregierung löste vorsorglich Umweltalarm aus. In der Bocholter Aa blieben die Messwerte aber zum Glück im Rahmen. Ammonium entsteht zum Beispiel, wenn Pflanzen verrotten, es kommt aber auch in Düngemitteln und Farben vor. Die Polizei will nun untersuchen, wie es aus dem Betrieb ins Abwasser gekommen ist.



Hier hört ihr ein ausfühliches Interview mit Markus Lask (Pressesprecher Stadt Borken)

© RADIO WMW

Weitere Meldungen