Vergabe der Impftermine gestartet im Kreis Borken

Ab Montag (25.01.) können die über 80-Jährigen bei uns im Kreis Borken einen Termin zur Corona-Impfung vereinbaren. Doch der Andrang ist so groß, dass man nur schwer durchkommt.

© Pixabay

Hoher Andrang bei Terminvergabe

UPDATE:

Die Kommunen hier im Westmünsterland bieten betagten Menschen, die Probleme haben, zum Impfzentrum nach Velen zu kommen ihre Unterstützung an.

Das teilte der Kreis Borken mit.

Außerdem gebe es an vielen Orten entsprechende Initiativen von Kirchen, Vereinen und Verbänden oder von privat.


Seit Montag morgen (25.01.) 8.00 Uhr werden hier in NRW Termine für eine Corona-Impfung für über 80-Jährige vergeben. Rund 1200 Mitarbeiter der Kassenärztlichen Vereinigungen Westfalen-Lippe und Nordrhein sind in Callcentern und bei der Onlinevergabe damit beschäftigt, aber das reicht nicht. Der Andrang ist so groß, dass man nur schwer durchkommt. Das hat sich auch hier im Kreis Borken gezeigt. Auch die Kreisverwaltung erreichten Unmutsäußerungen. Der Kreis Borken ist aber weder für die Organisation der Terminvergabe zuständig noch kann er darauf Einfluss nehmen. Daher kann die Telefon-Hotline dazu auch keine Auskünfte geben und auch keine Termine vermitteln.Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe bittet um Geduld: Es werde unter Hochdruck daran gearbeitet, die Engpässe zu beseitigen. Es müsse aber niemand Angst haben, zu spät zu kommen. Pro Woche stehen nach Angaben der KV erstmal 70.000 Impfdosen zur Verfügung. Nach jetzigem Stand werde es bis Ende April dauern, bis alle über 80-Jährigen in NRW ihre erste Corona-Impfung erhalten

Termine könnt Ihr ab 8 Uhr entweder telefonisch (0800 - 11 6 11 7 02) oder online vereinbaren, wobei es bei Anrufen auch zu Wartezeiten kommen kann. Wie das funktioniert, findet ihr hier. Der Impfstart selbst ist um eine Woche verschoben worden, auf den 8. Februar. Ursprünglich sollte es schon nächste Woche für die Ersten im Impfzentrum in Nordvelen losgehen. Der Impfstoffhersteller BioNTech hat aber wegen eines Umbaus Lieferschwierigkeiten.

Weitere Meldungen