Urteile gegen Juwelierräuber von Ahaus erwartet

Heute entscheidet sich, wie lange die beiden Männer ins Gefängnis müssen, die im Februar einen Juwelier in Ahaus überfallen haben. Sie haben schon zum Prozessauftakt gestanden und sich beim Opfer entschuldigt.

Männer aus den Niederlanden drohen Haftstrafen

Der Fall hatte weit über die Kreisgrenzen hinaus für Schlagzeilen gesorgt. 2 Männer haben damals alles riskiert, um zu helfen, indem sie zuerst die Tür zum Laden blockierten und dann danach noch die Verfolgung aufnahmen, obwohl immer wieder Schüsse aus einer Schreckschusspistole fielen. Schlussendlich konnten die beiden Zeugen einen der mutmaßlichen Täter im Schlosspark stellen und festhalten, bis die Polizei kam. Der zweite wurde dann kurz darauf in der Nähe gefasst. Den beiden jungen Männern aus den Niederlanden drohen jetzt mehrere Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft hat für den älteren Angeklagten 7 Jahre und 9 Monate gefordert, für den Jüngeren stehen 3 Jahre und 9 Monate im Raum. Die Verteidigung muss heute noch ein Plädoyer halten und dann sollen die Urteile gesprochen werden. Vorher haben die Angeklagten aber noch das letzte Wort. Die beiden Zeugen wurden schon vom Landrat für ihre Heldentat ausgezeichnet und sind außerdem für den diesjährigen XY-Preis, der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" nominiert.