U16 Kommunalwahl ab Montag in Rhede

In Sachen Wahl ist das Jugendwerk Rhede sehr aktiv. Im vergangenen Jahr haben die Verantwortlichen schon eine U18 Europawahl ausgerichtet und das mit großem Erfolg. Am kommenden Montag können die Jugendlichen in Rhede erneut wählen gehen, bei einer U16 Kommunalwahl

Vor allem 12- bis 15-Jährige sind gefragt

Das Jugendwerk Rhede möchte Jugendlichen, die am 13. September noch nicht wählen dürfen, schon mal einen Einblick geben, wie eine Wahl abläuft und wie Demokratie funktiert. Deshalb findet ab Montag eine U16-Kommunalwahl in Rhede statt, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Im Jugendhaus Gönni und in der Villa Bacho können die Jugendlichen 4 Tage lang ihre Stimme für eine Partei und einen Bürgermeisterkandidaten abgeben. Die Ergebnisse der U16 Wahl werden dann an den Landes-jugendring übermittelt. Der veröffentlicht die gesammelten Ergebnisse aus ganz NRW: Als politisches Meinungsbild der Jugendlichen, die offiziell noch nicht wählen dürfen. Rhede ist der einzige Ort hier im Kreis Borken, in dem es eine U16-Kommunalwahl gibt.

Weitere Infos zu der U16-Kommalwahl in Rhede gibt es hier

Weitere Meldungen