Themenwoche Elektromobilität

Es geht weiter in unserer Themenwoche Elektromobilität mit einem Selbststest: Morningshowmoderatorin Silvia Ochlast macht den Test. Wie fährt sich ein E-Auto? Und was ist anders? Außerdem sprechen wir mit einem E-Auto Besitzer über seine Erfahrungen.

© RADIO WMW

Sonst immer nur Verbrenner gefahren - jetzt sitzt sie im Elektroauto von Kia

In unserer Themenwoche Elektromobilität sprechen wir jeden Morgen über einen anderen Bereich der Elektromobilität. Hier könnt Ihr z.B. nachlesen, wie das mit den Förderungen funktioniert. Jetzt wollen wir natürlich auch wissen: Wie ist das so? Wie fährt sich ein Elektroauto? Unsere Morningshowmoderatorin Silvia Ochlast hat es ausprobiert. Sie ist nach Ford Ebber in Borken gefahren und sich einen KIA E-Soul vorführen lassen. Sascha Hölker hat ihr das Auto erklärt:

© RADIO WMW

Also eigentlich alles, wie bei einem normalen Verbrenner. Zumindest wenn man ihn mit einem Auto mit Automatikgetriebe vergleicht. Manuelle Gangschaltung gibt es bei Elektroautos nicht. Genauso, wie den "normalen" Motorensound und das ist erstmal ungewohnt.

© RADIO WMW

Wie Silvia eben so ist: auch während der Fahrt war still sein nicht drin. Sie hat sich mit Sascha darüber unterhalten, wie die Nachfrage gerade aussieht und wie es mit Elektroautos weiter geht.


© RADIO WMW

Trotz Förderungen ist ein Auto natürlich keine günstige Anschaffung. Da möchte man auch, dass das Auto länger hält - deshalb hat Silvia auch mit Sascha darüber gesprochen wie lange man ein E-Auto fahren kann.


© RADIO WMW

Man muss Elektroautos hören können!

Wir kommen zurück zum Thema Sound. Seit 2019 dürfen Elektroautos nicht mehr völlig still sein. Sie müssen bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Km/h einen Warnton abgeben. Das ganze zum Schutz von Fußgängern. Es gibt Hersteller, wie Mercedes, die darauf setzten normale Motorengeräusche zu kreieren. Es werden aber zum Teil auch sehr futuristische Töne verwendet.


© RADIO WMW

Klingt in diesem Fall tatsächlich ein bisschen nach Raumschiff Enterprise. Diese Geräusche zu entwickeln, dafür ist Lars Ohlendorf von der Hamburger Firma WeSound zuständig.

© RADIO WMW

Und was genau ist bei dem Sound dann wichtig? Wann ist ein Sound ein guter Sound für ein E-Auto?

© RADIO WMW

Mit dem E-Auto in den Urlaub

Severin hat sich gemeldet, er fährt seit neustem als Firmenwagen einen Tesla und ist mit dem E-Auto auch das erste Mal in den Urlaub gefahren. Und zwar mit der kompletten Familie und auch noch ne weite Strecke, nämlich bis nach Österreich. Wir sind gespannt, wie das für ihn war, sprechen wir mit ihm drüber.

© RADIO WMW
© RADIO WMW
© RADIO WMW

Weitere Meldungen