Tests in Kitas im Westmünsterland laufen nicht reibungslos

Die Kitas im Kreis sollen ihre Kinder zweimal pro Woche auf Corona testen - dazu stellt das Land über die Träger Selbsttests zur Verfügung. Doch das klappt nicht überall reibungslos, haben wir gehört.

© Pixabay

Testkapazitäten fehlen

In einigen Einrichtungen mangelt es offensichtlich an Testkapazitäten. So wie zum Beispiel in der Kita "Über den Wolken" in Bocholt, hat uns Leiterin Petra Elsweier gesagt.

© RADIO WMW

Der Träger der Kita hat sich um mehr Tests bemüht - aber bislang erfolglos, so Petra Elsweier weiter. Offenbar gibt es da aber Unterschiede. In den sieben Kitas der Propsteigemeinde Sankt Remigius Borken sind im Moment genügend Tests vorrätig, hat uns Nicole Mönkediek, die Koordinatorin bestätigt. Aber auch dort gab es schonmal Engpässe in der Vergangenheit.

© RADIO WMW

Wir haben natürlich auch beim Land nachgefragt, eine Antwort steht aber noch aus.

Weitere Meldungen