Teillockdown in den Niederlanden

Seit gestern Abend (14.10) gilt bei unseren Nachbarn in den Niederlanden ein Teil-Lockdown. Was das bedeutet und was der Teillockdown für Auswirkungen hier bei uns im Westmünsterland mit sich bringt, erfahrt Ihr hier.

© Pixabay

Strengere Regeln in den Niederlanden

Nur ein paar Kilometer von hier liegt das öffentliche Leben ab sofort ziemlich brach. Restaurants, Cafés und Terassen in den Niederlanden sind komplett geschlossen. Außerdem gilt auch in den Niederlanden ab sofort in öffentlichen Gebäuden und dem ÖPNV eine Maskenpflicht. Hört sich heftig an, ist aber der richtige Schritt, sagt auch Elisabeth Schwenzow vom Kreis Borken:

"Für uns ist es so, dass wir natürlich erstmal hoffen, dass der Teillockdown in den Niederlanden dazu führt, dass die Infektionszaheln in den Niederlanden - die ja massiv angestiegen sind- wieder zurückgehen"

In Regionen wie Rotterdam oder Amsterdam haben sich zuletzt innerhalb einer Woche 4 bis 500 Menschen angesteckt - pro 100.000 Einwohner. Auch an der Niederländischen Grenze liegt der Wert der Corona-Infizierten pro 100.000 Einwohner in der Woche schon teils bei über 50 (Region Twente 52,4 - Stand 13.10.). Um diese Zahlen zu senken, gelten jetzt auch in den Niederlanden strengere Regeln und die werden gerade die Menschen hier an der Grenze wahrscheinlich auch dazu bringen, sich anderweitig umzusehen, sagt Schwenzow:

"Wir erwarten schon, dass sowas in der Grenzregion auch dazu führt, dass sich auf der Deutschen Seite Niederländische Besucher vermehrt einen Tisch reservieren lassen. Also durchaus auch zunehmende Zahlen von Niederländischen besuchern hier im Grenzgebiet in der Gastronomie."

Und die sind hier an der Grenze bei den Gastronomen natürlich sehr willkommen. Denn auch unsere Restaurants leiden. Trotzdem ist es natürlich sehr wichtig, vernünftig zu bleiben und die Corona-Schutz-Regeln einzuhalten. Dann können die Grenzen auch weiter offen bleiben.

Solange wir die üblichen Schutzmaßnahmen einhalten, brauchen wir uns nicht zu sorgen

Sven Nickel aus der RADIO WMW Nachrichtenredaktion spricht mit Silvia Ochlast über den Teillockdown in den Niederlanden und gibt Entwarnung: Laut dem Kreis Borken müssen wir durch die wahrscheinlich steigenden Zahlen von Niederlänischen Besuchern nicht mit mehr Infinzierten Personen hier bei uns im Westmünsterland rechnen.

© RADIOWMW

Hier könnt Ihr nochmal die Corona-Schutz-Regeln aus Enschede nachlesen.

Hier könnt Ihr euch über die Infektionszahlen in den Niederlanden Informieren.

Weitere Meldungen