Taxifahren im Kreis wird teurer

Taxifahren wird ab Morgen (01.10.2022) teurer. Bisher wurden für eine Fahrt von Vreden zum Dorf Münsterland nach Legden knapp 70 Euro fällig wurden, jetzt sind es über 80.

Nachts werden kaum Taxen benötigt

Knapp 20 Prozent geht es ab Morgen (01.10.2022) rauf. Geld, das von den Unternehmen dringend gebraucht wird, aber es ist gibt noch eine weitere Problematik.

Taxi Kemper in Vreden hält in jeder Nacht Autos bereit, auch unter der Woche. Gefahren wird da aber nur wenig und das kostet. Denn die Fahrer, die bereit stehen, müssen trotzdem bezahlt werden. Hinzu kommt, dass diese Fahrer dann tagsüber nicht zur Verfügung stehen, obwohl sie da viel dringender gebraucht werden. Es gebe sogar Unternehmen, die dann nachts lieber die Leitung blockieren würden, um zwar ihrer Bereitstellungspflicht nachzukommen, aber eben nicht immer verfügbar sein zu müssen, sagt Adrian Kemper. Eine Lösung sei, nachts auf Mietwagen umzustellen, da sei die Steuerlast dann zwar höher, man sei aber nicht verpflichtet, rund um die Uhr Autos vorzuhalten. Oder aber man nehme Nachtfahrten nur noch auf Vorbestellung an, das müsste dann aber auch alles mit dem Kreis Borken als Aufsichtsbehörde abgestimmt werden. Die meisten Taxiunternehmen hier bei uns machen ihre Umsätze aber nicht mit Nacht- oder Wochenendfahrten, sondern vor allem mit Krankenfahrten. Bei Kemper zum Beispiel liegt das Verhältnis bei etwa 30 zu 70.

Weitere Meldungen