Steiger Heinz-Wilhelm baut AV Schacht 8 nach

Heinz-Wilhelm aus Klein Reken hat lange Zeit im Auguste Victoria Schacht 8 in Dorsten als Steiger gearbeitet. Seine Leidenschaft für die Arbeit unter Tage lebt er jetzt an einem Modell seiner alten Arbeitsstätte zuhause im Garten aus.

© RADIO WMW

"Man ist einfach stolz auf den Beruf"

Seit 10 Jahren tüftelt Heinz-Wilhelm Hardes aus Klein Reken an seinem Modell des AV Schacht 8 (Maßstab 1:20) bei sich im Garten. Für ihn ist es wie ein Andenken an diesen, wie er sagt , ganz besonderen Beruf. Für die originalen Geräusche ist er sogar bei einem noch aktiven Schacht gewesen und hat die Glocke, etc. aufgenommen, auch Beleuchtung ist noch geplant. "Bergmann zu sein ist wie eine Berufung", so Heinz-Wilhelm in seiner geschenkten Minute mit Nachmittagsmoderatorin Sina Kuipers.

© RADIO WMW

Weitere Meldungen