Seeadler im Kreis Borken zu Besuch

An den Lüntener Fischteichen ist ein Seeadler gesichtet worden. Mit einer Spannweite von knapp 2,5 Metern sind Seeadler sehr imposante Tiere, die hier bei uns regelmäßig auf Futtersuche gehen.

© Hubert Stroetmann

Man muss Glück haben, Seeadler zu sehen

Kinder in der Gegend sind ganz aufgeregt. An den Lüntener Fischteichen ist ein Seeadler gesichtet worden. Mit einer Spannweite von knapp 2 einhalb Metern sind Seeadler sehr imposante Tiere, die hier bei uns regelmäßig auf Futtersuche gehen, sagt Jessica Foke von der biologischen Station Zwillbrock. Aber: es ist nicht nur einer, hat sie uns erzählt.

"Es ist nicht nur ein Seeadler gerade in den letzten Wochen gesehen worden, sondern es sind zwei verschiedene. Es ist ein Jungvogel, den kann man gut erkennen, da der anders gefärbt ist als ein erwachsener Vogel. Wir haben einen erwachsenen und einen Jungvogel im Kreis Borken zu Besuch. Eigentlich kann man fast jedes Jahr das Glück haben, dass man einen Seeadler hier beobachtet. Im Frühjahr und im Herbst kommt eigentlich immer so einer bis zwei vorbei, da muss man nur wirklich Glück haben."

Die Chance, dass sich die Tiere hier dauerhaft niederlassen, ist gering. Seeadler brauchen viel Ruhe. Bisher hat sich nur ein Paar hier in der Gegend niedergelassen und zwar an der Bislicher Insel am Niederrhein.

Seeadler im Westmünsterland

Weitere Meldungen