Sanierung des Bocholter Rathauses

Das Bocholter Rathaus wird saniert. Den Grundsatzbeschluss dazu gibt es schon seit dreieinhalb Jahren, gestern Abend hat die Verwaltung schließlich ihr Konzept im Rat der Stadt vorgestellt. Zwei Kernpunkte sind ein zusätzliches Stockwerk und der Ausbau des Ratssaals über die Aa.

© Stadt Bocholt

Das wird gemacht

Ein zusätzliches Stockwerk und der Ausbau des Ratssaals über die Aa. Das sind zwei Kernpunkte des Vorschlags, der den Ratspolitikern in einer Sondersitzung präsentiert wurde. Außerdem soll das Theater saniert und mit einer großen Hinterbühne ausgebaut werden. Das jetzt vorgelegte Konzept ist die wirtschaftlichste Lösung, sagte dazu Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Die gesamten Kosten liegen bei knapp 65 Millionen Euro. Acht Millionen davon trägt das Land. Darin enthalten ist auch die energetische Sanierung inklusive eines neuen Lüftungskonzepts. Dadurch senkt Bocholt künftig den CO2-Ausstoß im Rathaus um fast 80 Prozent.

© Stadt Bocholt
© Stadt Bocholt

Weitere Meldungen