Politischer Jahresausblick mit RADIO WMW Politikexperte Klaus Schubert

Das neue Jahr 2021 verspricht eine Menge Spannung in der Politik. Zahlreiche wichtige Landtagswahlen stehen an - und Ende September ist Bundestagswahl. Dann klärt sich auch, wer Nachfolger von Kanzlerin Merkel wird.

© Pixabay

Die Wahlen im Jahr 2021

RADIO WMW Politikexperte Klaus Schubert von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster spricht über das politische Jahr 2021. Das wohl wichtigste Thema im politischen Jahr 2021 dürften die Wahlen sein. Es stehen mehrere Landtageswahlen aber auch die Bundestagswahl an. Die Bundestagswahl stellt dabei für unseren Experten das Highlight dar.

© RADIO WMW
© Land NRW / Ralph Sondermann
© Land NRW / Ralph Sondermann

Und dann gibt es noch einige Landtagswahlen: Zum Beispiel in Thüringen und Baden-Württemberg.

© RADIO WMW

5 Landtagswahlen, die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin und die Bundestagswahl. Da wirds in diesem Jahr politisch nicht langweilig. Und auch die große Frage in der CDU muss geklärt werden. Wer steht in der Zukunft an der Spitze? Momentan bewerben sich NRW Ministerpräsident Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Schubert sieht da noch eine Option. Zwar nicht sofort, aber vielleicht nach der Bundestagswahl.

© BMG
© BMG
© RADIO WMW

Mitte dieses Monats wählt die CDU einen neuen Vorsitzenden. Die Wahl wird zwischen den drei oben genannten Bewerbern entschieden. Schubert könnte sich aber vorstellen, dass Jens Spahn das Amt des CDU-Parteichefs nach der Bundestagswahl übernimmt. Und schon jetzt zu Beginn des Jahres wird die Ära des Donald Trump enden. Zumindest seine Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Am 20. Januar übernimmt sein Nachfolger Joe Biden. Unser RADIO WMW Politikexperte Klaus Schubert rechnet mit einem völlig anderen Politikstil. Er ist sicher: Joe Biden sorgt für ein besseres Verhältnis zwischen uns in Europa und den USA.

© Pixabay
© Pixabay
© RADIO WMW

Tony Blinken heißt der Mann, der aller Voraussicht nach neuer US-Außenminister im Kabinett von Joe Biden wird.

Weitere Meldungen