Neue Schnellbuslinie geht an den Start

Nach jahrelangen Vorbereitungen, Verhandlungen und Besprechungen geht am 1. September eine neue Schnellbuslinie bei uns an den Start: Der X80, der Baumwollexpress.

© Regionalverkehr Münsterland

Kosten von 1,2 Millionen Euro

Der Name wurde gewählt um an die Textilgeschichte hier in der Region zu erinnern. Wochentags soll der Baumwollexpress einmal pro Stunde von Bocholt über Rhede, Oeding, Vreden, Alstätte und Gronau nach Bad Bentheim fahren. Dort gibt es einen direkten Anschluss an den ICE nach Berlin. Der Baumwollexpress soll erstmal zwei Jahre als Probebetrieb fahren, denn es gibt keine Zuschüsse vom Land. Die Kosten von rund 1,2 Millionen Euro tragen der Kreis Borken und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe.Den genauen Fahrplan vom Baumwollexpress findet Ihr hier.

Weitere Meldungen