Nächster Urantransport nach Russland schon heute?

Startet der nächste Urantransport aus Gronau nach Russland schon heute (06.12.) oder doch erst Montag (09.12.)? Das ist die Frage, die sich unsere Atomkraftgegner aktuell stellen.

Eigentlich war der Transport für Montag (09.12.) angekündigt. Die Atomkraftgegner hatten auch bereits eine Mahnwache und verschiedene Protestaktionen geplant. Doch jetzt gibt es Hinweise darauf, dass es schon heute losgehen könnte. Denn das Schiff, dass das Uran nach Russland bringen soll, legt wahrscheinlich schon heute im Hafen in Amsterdam an. Unterdessen macht Umweltbundesministerin Schulze bei den Transporten von Brennelementen Druck. Die sollen nicht mehr an Atomkraftwerke geliefert werden, die älter als 30 Jahre sind und näher als 150 Kilometer zur deutschen Grenze liegen. Das finden unsere Atomkraftgegner sehr gut. Sie sagen aber auch, dass die Urantransporte von Gronau nach Russland ebenfalls verboten gehören.

Weitere Meldungen