Mobile Retter - Jede Sekunde zählt!

Der Kreis Borken will eine Erste-Hilfe-App einführen. Der Kreisausschuß berät sich darüber am Donnerstagabend (04.07).

Erste Hilfe ist wichtig. Nicht selten entscheidet sie auch hier bei uns über Leben und Tod. Gerade bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde, damit Betroffene nicht zum Pflegefall werden oder sogar sterben. Der Kreis Borken will jetzt eine App einführen, mit der medizinisch qualifizierte Ersthelfer, die in der Nähe sind, alarmiert werden. Es ist geplant, dass sich jeder der die entsprechenden Kenntnisse hat, also z.B. Ärzte, Krankenschwestern und Sanitäter aber auch Feuerwehrleute oder Polizisten freiwillig bei der App anmelden kann. Im Notfall werden per GPS-Ortung diejenigen alarmiert, die sich in der Nähe aufhalten. Nehme ich den Einsatz an, bekomme ich von der Leitstelle alle nötigen Informationen. Am Donnerstagabend (04.07) beraten die Politiker im Kreisausschuß über die Einführung einer solchen App. Eine endgültige Entscheidung trifft dann der Kreistag in einer Woche. Erst danach werden die Details ausgearbeitet. So soll sichergestellt werden, dass die Ersthelfer versichert sind. Denkbar ist auch eine Pausenfunktion für die Zeiten, in denen die Ersthelfer nicht zur Verfügung stehen.

Weitere Meldungen