Masernfall in Bocholt

Ein Bocholter hat sich auf einer Reise nach Osteuropa mit Masern angsteckt. Masern sind eine hochansteckende Infektionskrankheit.

© RADIO WMW

Im Westmünsterland haben wir einen aktuellen Masernfall. Wie der Kreis Borken mitteilt, hat sich ein Bocholter offenbar bei einem Besuch in Osteuropa angesteckt. Er wird inzwischen im Krankenhaus behandelt. Seine beiden schulpflichtigen Kinder sind geimpft. Die Eltern der Mitschüler sind bereits informiert und sollen unbedingt den Impfschutz ihrer Kinder überprüfen. Im Zweifel sollten sie sich an ihren Hausarzt beziehungsweise den Kinderarzt wenden. Masern sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die für nicht geimpfte sehr gefährlich - sogar tödlich - werden kann. Wer sich ansteckt, bekommt nach etwa einer Woche hohes Fieber, Husten und Schnupfen - erst dann folgt der typische Hautausschlag. Etwa fünf Tage vor dem Ausschlag sind die Erkrankten schon ansteckend. Wer bei seinen Kindern Symptome für eine mögliche Masernerkrankung erkennt, sollte sich zunächst telefonisch beim Kinderarzt melden.

Weitere Meldungen